Egelbestimmung

 

Identification of leeches

 

Liebe Egelfreunde,

an dieser Stelle sei mir ein Wort in eigener Sache erlaubt:

Gern bin ich bei der Bestimmung einzelner Egel behilflich und sehe dies als Selbstverständlichkeit an. Jedoch hat in der Vergangenheit diese Hilfe nicht selten die Grenze einer Gefälligkeitsarbeit erreicht oder deutlich überschritten.

Die Bestimmung großer Mengen zum Teil schlecht fixierter Egel ist sehr zeitaufwendig. Da ich mich nur in meiner Freizeit mit Egeln näher befassen kann, sind die Möglichkeiten für die Beschäftigung mit diesen Tieren begrenzt. Ich sehe meine Aufgabe jedoch nicht nur in der faunistischen Egelbestimmung, sondern verfolge auch eigene Interessen, vor allem auf dem Gebiet der Taxonomie. Doch bleibt mir für derartige Untersuchungen sowie für die Pflege und Aufarbeitung meiner eigenen Sammlung immer weniger Zeit. Wenn ich nach mehreren Stunden unbezahlter Bestimmung für kommerziell arbeitende Auftraggeber auch noch das Rückporto tragen muß und ich Gefahr laufe, die Ergebnisse meiner Dienstleistung noch nicht einmal nutzen zu dürfen, so schwindet meine Motivation für derartige Hilfen.

Ich möchte betonen, daß ich auch weiterhin für Fragen zur Egelbestimmung zur Verfügung stehe, bitte jedoch um Verständnis für einige Einschränkungen:

 

Ich habe die Bedingungen
für eine Egelbestimmung gelesen
und erkenne sie an

 

 

by C. Grosser

All rights reserved

Zurück zur Startseite